Geschichte und Info

Der Ortskern von Obersteinbach ist geprägt von unserem alten Dorfgasthaus „Schwarzer Adler“.
Im Sommer 2008 stand es leer und sah einer ungewissen Zukunft entgegen.

Dieses historische und ehrwürdige Gebäude mit seinem schattigen Biergarten am Fuße des Schlosses schien es uns wert, erhalten und wieder mit Leben erfüllt zu werden. So hat sich eine Gruppe von fünfzehn Personen zusammen gefunden, um dieses Anwesen zu erwerben.

Zusätzlich wurde im August 2009 der Förderverein „Gasthaus Schwarzer Adler e.V “. gegründet. Das Ziel dieses Vereins ist es, unserem Dorf Räume zur Verfügung zu stellen, in denen es sich als Dorfgemeinschaft erleben, seine Identität erhalten und Zukunft entwickeln kann.

Die Restaurierung dieses Gebäudes erfordert Zeit, Mühe und finanzielle Anstrengung. Denn trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten unternehmen wir den Versuch, aus eigener Kraft – ohne öffentliche Kassen zu belasten – eine
Begegnungsstätte für alle Generationen zu schaffen. Viele Menschen haben bereits ihr Talent ehrenamtlich eingebracht, viele Menschen haben kleine und große Schritte getan, um gemeinsam dieses Ziel zu erreichen.

Ein Dorfgemeinschaftshaus mit einer gemütlichen Wirtsstube ist entstanden. Die Jugendlichen vor Ort haben sich Jugendräume gestaltet. Erst kürzlich ist ein großer Veranstaltungssaal hergerichtet worden, der bereits von Vereinen genutzt wird. Schritt für Schritt, so wie Zeit und Spenden es erlauben, wird weiter renoviert. Es gibt noch viel zu tun, und an Ideen mangelt es uns nicht.

Wir sind dankbar für jede Spende, ob in Euro oder tatkräftiger Hilfe. Alle sind herzlich willkommen, ein paar gemütliche Stunden in unserem Wirtshaus zu verbringen.

Informationen über Öffnungszeiten und Veranstaltungen werden auf dieser Seite und im Aushang bekanntgegeben. Unsere Räume stehen auch Ihnen zur Ausrichtung Ihrer Familienfeste zur Verfügung.

Fragen Sie einfach bei uns an.
Die Kontaktdaten finden Sie unter dem Reiter “Kontakt”.

Schwarz_Adler-Wirtshaus_gemalt